[Eisfair] Grundsätzliche Fragen zum eisfair1

Carsten Lippert carsten at falconcrest-lippert.de
Fr Sep 28 10:31:24 CEST 2012

Hallo liebe eisfair-Gemeinde,

ich habe da noch ein paar weitere Fragen:

Der Grund:

Bei meiner letzten Neu-Einrichtung des eisfair1-Servers, welche ganz fix
sein musste, ist mir wahrscheinlich(sicherlich) ein Fehler bei der
Partitionierung passiert.

770164 KB RAM free
MOUNTPOINT 	BELEGT 	FREI
/ 	99 % of  1012M  	18M
/boot 	16 %	 of  53M 	42M
/data 	1 %	 of  150G 	142G

Nach der Installation der benötigten Pakete, stelle ich nun fest, das /
zu 99% voll ist, was schon dazu führte, dass keine Pakete mehr
installiert werden konnten.

In meinem letzten Beitrag(eisfair1-webmail Einrichtung), wo mir
kompetent geholfen wurde, hätte ich die Standard-Pfade für Webmail etc.
nutzen können.

Wenn ich nun doch /data/... statt /var/ nutzen würde, brächte das
überhaupt viel freien Speicherplatz?

Ausserdem steht für mich da noch die Frage im Raum, wo liegt der
Speicherplatz für meine Samba-Freigaben und wo liegen die Mails.
Diese sind inzwischen auch auf ca. 400MB angewachsen.

Kurz und gut, kann ich im Nachgang da noch etwas daran ändern, ohne
alles neu aufsetzen zu müssen? Ihr merkt ja, dass ich mich etwas schwer
damit tue.

unter /data/ ist ja noch viel frei

--
MfG. Carsten

---
avast! Antivirus: Ausgehende Nachricht sauber.
Virus-Datenbank (VPS): 120927-1, 27.09.2012
Getestet am: 28.09.2012 10:31:24