[Eisfair] Grundsätzliche Fragen zum eisfair1

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Fr Sep 28 11:45:30 CEST 2012

Hallo Carsten,

> [...]
> MOUNTPOINT     BELEGT     FREI
> /     99 % of  1012M      18M
> /boot     16 %     of  53M     42M
> /data     1 %     of  150G     142G
>
> Nach der Installation der benötigten Pakete, stelle ich nun fest, das /
> zu 99% voll ist, was schon dazu führte, dass keine Pakete mehr
> installiert werden konnten.
>
> In meinem letzten Beitrag(eisfair1-webmail Einrichtung), wo mir
> kompetent geholfen wurde, hätte ich die Standard-Pfade für Webmail etc.
> nutzen können.
>
> Wenn ich nun doch /data/... statt /var/ nutzen würde, brächte das

die Frage kannst Du dir selbst beantworten. Hier z.B. der Platzbedarf
auf meinem Rechner:

# du -hs /var/webmail
2.5M    /var/webmail

> Ausserdem steht für mich da noch die Frage im Raum, wo liegt der
> Speicherplatz für meine Samba-Freigaben und wo liegen die Mails.
> Diese sind inzwischen auch auf ca. 400MB angewachsen.

Alles was nicht explizit einer Partition zugewiesen wurde liegt
logischerweise unter root (/).

> unter /data/ ist ja noch viel frei

Meine Empfehlung, lösche oder verkleinere /data und vergrößere dafür /.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org