[Eisfair] E-1 cacti err dbname???

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Sa Apr 6 18:20:06 CEST 2013

Hallo Kay,

--- Original-Nachricht ---
Absender: Kay Martinen
Datum: 06.04.2013 17:57
> Hallo
>
> Erneuter Versuch cacti auf Eis-1 zum laufen zu bringen und ich scheitere an:
>
> FATAL: Cannot connect to MySQL server on 'x.x.x.x'. Please make sure you
> have specified a valid MySQL database name in 'include/config.php'

das sind sql-Fehler, die mit cacti selbst nichts zu tun haben.

> x.x.x.x ist die IP des Netzwerk-Interfaces von diesem Server. Vorher mit
> localhost und 127.0.0.1 versucht, ebenfalls negativ.
>
> Zuerst bekam ich fehler das der user 'cactiuser' sich nicht mit dem
> mysql verbinden kann. Nachdem ich den in mysql löschte und neu anlegte
> und auch http://ojaehrling.de/home/Eisfair-Pakete/cacti/cacti.html zu
> rate gezogen hatte habe ich den host auf die externe ip gesetzt und wie
> beschrieben geändert. Und das o.g. kam dabei raus.

wie lautet denn der User in der o.g. config.php der Username?

> [...]
> db-check behauptet sie sei ok.
>

> /usr/bin/mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed
> error: 'Benutzer 'mysqlroot'@'localhost' hat keine Zugriffsberechtigung
> (verwendetes Passwort: Ja)'
> /usr/bin/mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed
> error: 'Benutzer 'mysqlroot'@'localhost' hat keine Zugriffsberechtigung
> (verwendetes Passwort: Ja)'
> ERROR 1045 (28000): Benutzer 'cactiuser'@'localhost' hat keine
> Zugriffsberechtigung (verwendetes Passwort: Ja)
> cacti default database reinstallation completed

Alles SQL-Fehlermeldungen, die darauf schließen dass
1. der username falsch ist oder
2. in der sql-Config noch was im Argen ist oder
3. Kombination username/passwort nicht stimmt.

> Fazit: Hier scheint was im Argen zu liegen. Damit fliegt Cacti zum
> zweiten mal als nicht konfigurierbar aus dem system. Schade...

Schade finde ich, dass Du erst handelst und dann fragst. Nicht
konfigurierbar würde ich nicht sagen, sondern einfach nur nicht einfach.
Cacti ist nicht easy zu handhaben und man kann nicht alles mit der
eisfair-Konfigurationsschicht abfangen. Deshalb gibt es ja diese NG wo
man Fragen kann. Warum nutzt Du diese Möglichkeit nicht?

Nun weiß ich nicht, ob du noch hilfe brauchst, oder ob du schon
aufgegeben hast cacti zu nutzen. Wenn Du noch hilfe brauchts, ich bin
gern bereit dich zu unterstützen.

Als erstes wäre es wichtig zu wissen.
Mysql-Config:
wie hast du MYSQL_NETWORK eingstellt?

CACTI-Config:
Was steht in der o.g. config.php?
Kannst Du dich mit der username/password Kombination von cacti auf der
Konsole mit dem SQL-Server verbinden? Also:
mysql -uCACTIUSER -pCACTIPASSWORD cacti

Du kannst mir auch die Konfigdateien per PM zuschicken( wegen
Username/Password).

Gruß

Olaf