[Eisfair] Problem beim Erweitern von Partitionen

Alex Busam sambu at gmx.de
Sa Apr 20 10:22:46 CEST 2013

Hi,

mein Eis dient u.a. als Fileserver und läuft als VM auf einem ESXi5.1.
Dort sind mehrere virtuelle Festplatten, die in der fstab gemountet
werden, im Verzeichnis /data/vol-1 ...usw eingehängt sind.

Nun möchte ich die Partitionen (jeweils eine Festplatte = vmdk-Datei mit
nur einer Partition) erweitern. Dazu habe ich die Festplatten vergrößert
und müsste nun auch die darauf befindliche Partition vergrößern. Dazu
boote ich die VM mit Parted magic live CD. Das Vergrößern zerschießt
jedoch reproduzierbar die Partition. Wenn ich die VM wieder starte sehe
ich die Partition, jedoch sind sehr viele Dateien darauf dann fehlerhaft.

Mach ich was prinzipielles falsch?
Hat die Partition ev. schon vorher Fehler?
Wie kann ich das checken, asschließen?
Partet magic erkennt sie als ext2. Im Eis wird sie aber als ext4
angezeigt. Könnte dies das Problem sein?
Welche anderen Tools, welches Vorgehen würdet ihr mir vorschlagen?

Viele Grüße
Alex