[Eisfair] Problem beim Erweitern von Partitionen

Thomas Bork tom at eisfair.org
Sa Apr 20 19:41:31 CEST 2013

Am 20.04.2013 10:22, schrieb Alex Busam:

> Nun möchte ich die Partitionen (jeweils eine Festplatte = vmdk-Datei mit
> nur einer Partition) erweitern. Dazu habe ich die Festplatten vergrößert
> und müsste nun auch die darauf befindliche Partition vergrößern. Dazu
> boote ich die VM mit Parted magic live CD. Das Vergrößern zerschießt
> jedoch reproduzierbar die Partition. Wenn ich die VM wieder starte sehe
> ich die Partition, jedoch sind sehr viele Dateien darauf dann fehlerhaft.

Ich habe dazu schon mal problemlos gparted verwendet:

http://sourceforge.net/projects/gparted/files/gparted-live-stable/0.14.1-6/gparted-live-0.14.1-6-i486.iso/download

Eventuell haben neuere Versionen von Parted Magic auch das hier
beschriebene Problem:

http://gparted.sourceforge.net/download.php

--
der tom