[Eisfair] [eisfair-1] Smarthost mit TLS

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Sa Aug 24 15:44:36 CEST 2013

Hallo Jens,

> ich möchte meine ausgehenden E-Mails über einen Smarthost
> (smtp.strato.de) gern per TLS versenden. Gibt es hierfür evtl. schon ein
> Howto? Würde mich über etwas Hilfe freuen.

meines Wissens gibt es bis dato noch kein Howto. Unabhängig davon
welches Paket Du zum Versand verwenden willst, solltest Du im ersten
Schritt das Zertifikat des SMTP-Servers inkl. der zugehörigen Root-
Zertifikatskette herunter laden und im PEM-Format im Verzeichnis
/usr/local/ssl/certs speichern. Anschließend die Hashes neu erzeugen
und dann das Paket entsprechend konfigurieren.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org