[Eisfair] E1: Howto für Umstellung auf SSL-Mail-Versand

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
Sa Dez 14 16:52:53 CET 2013

Hallo Marcus & Holger,

jetzt werde ich langsam sauer (nicht auf Euch!!!) - und Ihr seid vermutlich auf
dem richtigen Weg: eben getestet mit CRLs (geholt ohne Patch) von
Donnerstagabend - gegen 21:20 Uhr geholt - web.de-Mail bleibt in der Queue. Also
neue CRLs geholt (wieder ohne Holgers Patch) und die Mail geht raus…

Marcus Roeckrath <marcus.roeckrath at gmx.de> schrieb:

> Hallo Stefan,

> Du hattest ja gleichartige Probleme bei web.de.
>
> Kannst Du mal Deine Zertifikatskette für web.de posten.

                             Show certificate chain
*
| certificate: smtp.web.de.pem (00b979bf)
| subject    : /C=DE/O=1&1 Mail & Media GmbH/OU=WEB.DE/ST=Rhineland-Palatinate/L
| issuer     : /C=DE/O=T-Systems International GmbH/OU=T-Systems Trust Center/ST

+->| certificate: telesec_serverpass_de-1.pem (eb20b578)
   | subject    : /C=DE/O=T-Systems International GmbH/OU=T-Systems Trust Center
   | issuer     : /C=DE/O=Deutsche Telekom AG/OU=T-TeleSec Trust Center/CN=Deuts

   +->| certificate: deutsche_telekom_root_ca_2.pem (812e17de)
      | subject    : /C=DE/O=Deutsche Telekom AG/OU=T-TeleSec Trust Center/CN=De
      | issuer     : /C=DE/O=Deutsche Telekom AG/OU=T-TeleSec Trust Center/CN=De

      +-> end of chain!

> Ich schau dann mal nach, ob da auch ein Widerufzertifikat nur eine kurze
> Laufzeit hat.

kann dieses tolle Tool eigentlich die überlangen Zeilen nicht umbrechen?
die Taste F3 Teil on oder off bewirkt leider nichts

Groetjes
Stefan