[Eisfair] t-online: Mailzertifikate ausgetauscht

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Mi Dez 18 20:01:39 CET 2013

Hallo Marcus

Am 18.12.2013 18:40, schrieb Marcus Roeckrath:
> Hallo Dirk,

> Wenn Du da eine zündende Idee, wie das wasserdicht ganz allgemein gelöst
> werden kann, immmer her damit.
>
> Es gilt schliesslich die richtigen - können ja mehrere sein - der
> Fetchmail-Einträge geändert werden müssen; ich habe z. B. verstreut 6
> gmx-Fetchmail-Sektionen.

Nunja, so die zündende Idee vielleicht nicht, weil ich nicht so tief in
der Eis-Konfigurationsschicht drinstecke, aber vielleicht so, dass im
fetchmail-Abschnitt der mail-Konfig die abzurufenden Mailserver
abgesetzt aufgelistet und konfiguriert werden, mit ihren Fingerprints,
Ports usw. und dann in den einzelnen Abschnitten, wo die abzurufenden
Mailkonten angegeben werden, nur darauf zurückgegriffen oder verwiesen
wird.
Denn auch bei mehreren z.B. pop.gmx.net-Konten sind ja trotzdem die
Fingerprints immer gleich, oder?

> Zunächst müsste man den aktuell in der mail-Konfiguration eingetragenen
> Fingerprint auslesen, den neuen Fingerprint berechnen, mit sed einen
> Austausch vornehmen und die neue Mail-Konfiguration aktivieren.

Ich hatte eigentlich vor, das Skript immer dann anzuschubsen, wenn
Deines falsche Fingerprints meldet.  Und in Ermangelung von genaueren
Skriptkenntnissen, wollte ich dies immer gleich für alle Mailaccounts
tun, egal, ob sie nun davon betroffen sind oder nicht. Dann könnte man
sich ja selber heraussuchen, ob die alten Einträge in der mail-Konfig.
richtig sind oder ausgetauscht werden müssen.

Und so würde ich es auch automatisiert weiter machen. Mittels Skript die
Fingerprints holen und neu in die mail-Konfig eintragen, egal ob die
dort noch aktuell sind oder nicht. Ist meiner Meinung nach einfacher,
als erst per Skript heraussuchen zu lassen, wo was getauscht werden muss.

Aber vielleicht ist das für jemand, der ständig skriptet und die
entsprechenden Befehle im Kopf hat, auch kein Problem.  ;-)

Gruß

Dirk