[Eisfair] E1: /sbin/raidautorun

rolf azubi at bensch-net.de
Fr Feb 1 15:01:41 CET 2013

Hallo NG,

da ich den Umgang mit meinem Client wohl nie in den Griff bekomme, hatte
ich Holger per PM geantwortet. Da von allgemeinem Interesse, will ich
hier kurz das Ergebnis mitteilen:

Nach Aktivierung des Raid und Kernelupdate ist der Verbund nach einem
Reboot korrekt im Dateisystem integriert.

Zu diesem Zeitpunkt war weiterhin kein "/sbin/raidautorun" vorhanden.
Auf Nachfrage antwortete erhielt ich folgende Info:

[Zitat]
'/sbin/raidautorun' findest Du nur in der initrd, immer, egal ob Du nun
ein RAID System hast oder nicht. Bei einem RAID System wird es halt benutzt.
Bei eisfair-1 ist 'md' im Kernel und 'raidautorun' in der initrd sagt
dem Kernel, nachdem alle erforderlichen Treiber geladen sind, guck doch
nochmal nach ob RAID vorhanden ist
[Zitatende]

Damit ist die Sache klar geworden.

Danke für die Unterstützung