[Eisfair] Shutdownskript funktioniert nur bei "aktivem Fenster"

Thomas Bork tom at eisfair.org
Mo Feb 11 01:43:52 CET 2013

Am 10.02.2013 22:52, schrieb Alex Busam:

>  > Und was steht in vmsvc/power.shutdown?
> das ist ein Parameter, der dem /usr/bin/vim-cmd übergeben wird. Dieser
> Befehl wird auch ausgeführt. Das sieht man im vSphere Überwachungsfenster.

Wenn das ein Parameter ist: Welchen Wert hat dieser Parameter? Was
heisst "Dieser Befehl wird auch ausgeführt."? Zeige _genau_, was
ausgeführt wird.

> Auf dem Eisfair gibt es nach Installation der vmware-tools ein
> Verzeichnis /etc/vmware-tools/scripts/vmware/
> Dort ist eine leere Datei "network". Darüber wird beim Shutdown erstmal
> das Netzwerk runtergefahren. Allerdings war die Datei nach Installation
> leer, weil diese Komponente unter Eisfair irgendwie nicht erkannt wurde.

Ja klar, denn es gibt auf eisfair-1 kein "network".

> (hab keine Ahnung was da eigentlich drin stehen sollte. Steht aber so in
> der Doku)

Was steht da _genau_?

> Nun habe ich in "network" den Inhalt von /etc/init.d/halt
> kopiert, hab ihr Rechte 777 gegeben. Das Runterfahren funktioniert auch,
> jedoch nur wenn ich an der Console auch eingeloggt bin, während auf dem
> ESXi5-Host das Backupskript den Shutdown auslöst.
> "Wo" wird dieses Skript network (was ja dem halt entspricht) ausgeführt,
> wenn root eingeloggt ist, wo wenn er nicht eingeloggt ist?

Woraus schliesst Du, dass "halt" von eisfair-1 "network" von anderen
Systemen entspricht?

> kann ich das
> innerhalb des Halt-Skripts beeinflussen?
> (wie funktioniert ein halt per cron? da muss doch auch keiner eingeloggt
> sein...)

Es muss auch keiner eingeloggt sein, wenn nicht VMWare im Spiel ist.
Wenn Du nicht herausbekommst, was VMWare da genau veranstaltet, gibt es
wenig Aussicht, das Problem zu lösen.

--
der tom
[eisfair-team]