[Eisfair] Shutdownskript funktioniert nur bei "aktivem Fenster"

Alex Busam sambu at gmx.de
Fr Feb 15 20:56:29 CET 2013

Am 11.02.2013 01:43, schrieb Thomas Bork:

> Wenn das ein Parameter ist: Welchen Wert hat dieser Parameter? Was
> heisst "Dieser Befehl wird auch ausgeführt."? Zeige _genau_, was
> ausgeführt wird.

Auf dem Host wird /usr/bin/vim-cmd vmsvc/power.shutdown ausgeführt. was
dahintersteckt weiß ich nicht. Ich nehme an es kommuniziert mit einer
Komponente der VMware-Tools in der VM und fährt die VM dann runter.

> Ja klar, denn es gibt auf eisfair-1 kein "network".

> Was steht da _genau_?
nichts. Sie ist leer.

> Woraus schliesst Du, dass "halt" von eisfair-1 "network" von anderen
> Systemen entspricht?
Dsa habe ich nie behauptet. "network" ist jedoch das erste Script, das
von der VMware-Komponente beim Shutdown ausgeführt wird. "network" ist
jedoch nach der Installation der VMware-Komponente leer, weil es nach
Deiner Auskunft kein network auf eisfair1 gibt.
Deshalb war mein Versuch diese leere Datei als "halt" zu missbrauchen.
Und wenn ich auf der Konsole eingeloggt bin, dann funktioniert der
Shutdown auch.

Im Handbuch der VMware-Tools steht, dass der vmtoolsd als user "root"
läuft und dass scripts in einer vom angemeldeten Benutzer unabhängigen
Sitzung ausgeführt werden.