[Eisfair] Shutdownskript funktioniert nur bei "aktivem Fenster"

Alex Busam sambu at gmx.de
Sa Feb 16 09:31:50 CET 2013

> Hi Alex,
>
> soweit ich die Beschreibung des ghettoVCB Skripts

> unter Configturations deute, muss die Eis-VM mittels Skript vor dem
> Backup runter gefahren werden.
>
> POWER_VM_DOWN_BEFORE_BACKUP=1
>
> Danach wird das Backup gestartet. Vermutlich wurde das mal geändert.
>
> Schau auch mal bei der Seite vorbei.

> Gruß
>
> Friedrich

Hi,

im Script läßt sich konfigurierren, ob GhettoVCB die VM runterfährt oder
mittels Snapshot von der laufenden VM ne Kopie anlegt. Ich verwende
beides. D.h. tägliches Backup ohne runterfahren, 1x pro Woche mit
runterfahren.
Beim Start des Skripts wird, abhängig von der Konfiguration, die VM
runtergefahren. Dies sehe ich im Statusfenster des ESXi5. Dort wird das
Runterfahren der VM angestoßen.
Doch wird der tatsächliche Befehl des "halt" nur ausgeführt, wenn ich
auf der Console oder mittels ssh als root eingeloggt bin.

gruß
Alex