[Eisfair] Shutdownskript funktioniert nur bei "aktivem Fenster"

Friedrich Bartel FrBartel at hotmail.com
Sa Feb 16 10:48:39 CET 2013

Am 16.02.2013 09:31, schrieb Alex Busam:

> Hi,
>
> im Script läßt sich konfigurierren, ob GhettoVCB die VM runterfährt oder
> mittels Snapshot von der laufenden VM ne Kopie anlegt. Ich verwende
> beides. D.h. tägliches Backup ohne runterfahren, 1x pro Woche mit
> runterfahren.
> Beim Start des Skripts wird, abhängig von der Konfiguration, die VM
> runtergefahren. Dies sehe ich im Statusfenster des ESXi5. Dort wird das
> Runterfahren der VM angestoßen.
> Doch wird der tatsächliche Befehl des "halt" nur ausgeführt, wenn ich
> auf der Console oder mittels ssh als root eingeloggt bin.
Systembedingte Sicherheit.

Halt geht beim Eis1 auch mit Plink. Die Befehlszeile wird abgesetzt und
der Eis1 fährt runter.

Bei mir einer Plink Verküpfung auf dem Desktop und folgendem Inhalt in
der Zeile Ziel:

> C:\Programme\Putty\plink.exe -ssh -pw RootPasswort root at 192.168.x.x halt

Zeile Ausführen: Normales Fenster oder minimiert.

Will man nur einen Neustart dann in einer 2. Verknüpfung halt durch
reboot ersetzen.

Beim Eis2 gibt es für den Systemstop einen User shutdown, entsprechend
dann das Passwort ändern und den User.

> C:\Programme\Putty\plink.exe -ssh -pw shutdownPasswort shutdown at 192.168.x.x halt
>

> gruß
> Alex

Friedrich