[Eisfair] E-1 auf alter Hw inst. ohne hoch-patchen zu müssen?

Kay Martinen kay at martinen.de
Mo Jan 14 19:29:28 CET 2013

Am 14.01.2013 13:08, schrieb Marcus Roeckrath:

> Was ist das für obskure Hardware?
>
> Zu modern?

Umgekehrt, zu alt. Dachte das wäre logisch. Kein CD-Boot, kein PXE, kein
USB. Was bleiben da noch für Schlussfolgerungen übrig.
Hätte ich statt 'alt' besser 'ECHT alt' oder 'antiquiert' schreiben sollen?

> Sag also mal bitte etwas zur Hardware und den (vermuteten) Problemen.

Z.B. ein Pentium 75 (Compaq Prolinea) oder irgendeine alte 386/486
Möhre...die immer noch funktioniert! :-)

Bitte nicht hauen, ich mag meine Oldtimer eben.

> Hast Du eventuell noch eine weitere Kiste rumstehen.
>
> Prinzipiell - das ist anders, als bei Win - kannst Du auch die HD in einem
> anderen Rechner vorbereiten und dann in den gewünschten Rechner
> verpflanzen.
>
> Netzwerkkartentreiber wären wohl anzupassen; eventuell machen die verbauten
> IDE-Controller (IDE/AHCI) vorab genauere Überlegungen notwendig.

Wäre auch eine Möglichkeit.

Bei den sooo alten Sachen ist das ja noch nicht so schlimm wie heute wo
alles auf dem Board steckt und man ohne spez. Treiber aufgeschmissen
ist. Falls es die jüngeren nicht mehr wissen... Früher war es gang und
gebe das man sachen wie Festplatte-Controller, IO, Sound und Grafik
(sowieso) als eigene STECKKARTE einstöpselte. Nat. auch LAN. :-)
[Warum hatten PC Boards und Gehäuse damals wohl meist 8 Slots!]

 Kay (der mit dem ISA-Bus tanzt... :)

--
denn früher war ne2000! :-)