[Eisfair] mysql/phpmyadmin: Login eines neuen Users

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Mi Jan 16 19:50:09 CET 2013

Hallo Marcus

Am 2013-01-16 18:29, schrieb Marcus Roeckrath:

> habe im eisfair-mysql-Menu einen neuen Datenbankuser eingerichtet.
>
> Nun habe ich versucht, mich mittels phpmyadmin am Datenbanksystem
> anzumelden.
>
> Root-Anmeldung geht problemlos, aber mit dem neuen User nicht.

Ja weil der MySQL user root ein Recht auf localhost hat.

Wenn Du mit einem anderen user, was ja sehr zu begruessen ist, ueber
phpMyAdmin zugreifen willst, benoetigt der auch Rechte auf
localhost. mit phpMyAdmin bist Du ja auf localhost.

> Bei weiteren Tests stellte ich dann fest, dass die Wahl von host bei der
> Einrichtung des Users den Unterschied macht.
>
> Steht host auf localhost kann ich in phpmyadmin connecten, steht es hingegen
> auf
>
> % (all host)

all schliesst localhost _nicht_ mit ein.

> oder das Subnetz
>
> 192.168.100.0/255.255.255.0
>
> dann wird die Anmeldung nicht akzeptiert.

nein, dafuer ist ausschliesslich ein Recht auf localhost erforderlich.

> In mysql steht die Option MYSQL_NETWORK auf no, die IMHO regelt, ob man von
> außerhalb des eigenen Netzwerkes Zugriff erhält; Test mit der Einstellung
> yes hatten auch keinen Erfolg.

Das hat damit auch nichts zu tun. mit phpMyAdmin benoetigst Du ein
Recht auf localhost.

> Per phpmyadmin befinde ich mich aber direkt auf dem Rechner, auf dem mysql
> läuft; root Zugriff geht ja.

Ja. der MySQL user 'root'  hat im Standard ein Recht auf localhost,
sonst geht ja nichts ;-)

> Habe dem neu angelegten User auch mal administrative Rechte gegeben, aber
> das wars auch nicht.

Das hat mit der Rechte Verwaltung in MySQL zu tun, da solltest Du
Dich mal schlau machen ;-)

Du kannst|musst jedem user entsprechende Rechte geben, fuer den
Normal Betrieb ist ein Recht auf Localhost fuer die user nicht
erfoderlich, es sei denn der MySQL Server laeuft auf einem
Einplatzsystem.

Recht auf localhost
Recht vom LAN
Recht von einem einzelnem Client

das kannst|musst Du alles entsprechend fuer Deinen user anlegen

marcus localhost
marcus lan (192.168.100.0)
marcus client (10.10.10.2)

Holger