[Eisfair] (e1) Nach update auf Base 2.0.2 netzwerkabbrueche

Fabian Törner toerner at gmx.net
Mi Jan 23 21:58:51 CET 2013

Hallo Thomas,

Am 23.01.2013 20:07, schrieb Thomas Quast:

> Das wird schwierig, da es mir ja die ssh-session zerlegt. Und zum
> Server habe ich ein Stueck, bis dahin ist die Verbindung aber wieder
> da.

das macht nix - da wenn dort etwas ist ja auch die Historie mit ausgibt
- bei stand da seiner Zeit was von link up und link down etc...

> Da ich hier derzeit auch ganze Menge zu kopieren habe, steht die Karte
> natuerlich die ganze Zeit unter Dampf. Mittlerweile ziehe ich mir die
> Daten via "wget -c ...". Damit funktioniert es auch 4 GByte-Haepchen
> ueber eine 2MBit-Strecke zu ziehen, ohne damit immer und immer wieder
> von vorn beginnen zu muessen.

ha, und das hast Du sicherlich als Du den Server installiert hast nicht
gehabt oder? also das viele Kopieren?!

evtl. war der Fehler also auch schon mit dem alten Stand der Updates?!

Den load kannst Du ja sehen über eisgraph - der wird vermutlich in
Ordnung sein.

Mal nen anderen Treiber probiert?

> Freigaben im Windows-Explorer verschwinden "auf Laufwerk x: kann
> nicht zugregriffen werden"
> SSH-Sitzungen enden einfach mit einer Fehlermeldung (putty). Das
> Fenster laesst sich dann nur noch mit ALT-F4 beenden.
> Im Browser angezeigte Informationen (z.B. eisgraph), welche ueber
> squid geschleift werden, erscheinen ploetzlich als:
> "Fehler: Verbindung unterbrochen"

und das alles im lokalen Lan - also in Frankfurt in diesem einem Raum ja?

[...]

> Nein, da seit mehreren Stunden ein download im Gange ist, welchen ich
> nicht abbrechen moechte.

kann ich verstehen.

ist die Ausgabe in der Zeit zwischen den 5-20 sec. passiert?
Es wäre die Ausgabe in genau dieser Zeit interessant...

> eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr 90:E2:BA:21:CD:C0
>            inet addr:172.17.61.2  Bcast:172.17.61.255  Mask:255.255.255.0
>            UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
>            RX packets:6453027 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
>            TX packets:3624370 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
>            collisions:0 txqueuelen:100
>            RX bytes:449147415 (428.3 Mb)  TX bytes:554402149 (528.7 Mb)

weiß zwar nicht was es genau bedeutet aber bei mir steht:

collisions:0 txqueuelen:1000
                         ^^^^^^
und nicht 100

noch was gefunden, sieht so aus als wenn Deine Karte nicht voll von dem
e1000 unterstützt wird [1]. Dort steht noch irgendwas von einem
configurations file...

Kann es sein, dass Deine Nix nur auf 100 mbit läuft?

Viele Grüße
Fabian

[1]
http://www.linuxquestions.org/questions/linux-newbie-8/installing-drivers-for-intel-pro-1000-gt-692982/