[Eisfair] (e1) Nach update auf Base 2.0.2 netzwerkabbrueche

Marcus Herleb herleb at herleb.de
Do Jan 24 11:20:56 CET 2013

Am 23.01.2013 12:34, schrieb Thomas Quast:
> [...]

Hallo Thomas,

> Login von extern wird erstmals quitiert mit:
>
> ssh: connect to host foo.baa.bla port 0815: Connection refused

selbiges Problem hab ich bei einem Fli4l nach update von 3.04 auf 3.61
( kernel 2.6.32.46 )

> Einige Versuche spaeter kommt dan diese Meldung zurueck:
>
> ssh_exchange_identification: read: Connection reset by peer

Exakt selbiges unterm fli.

die Verbindung von Ausserhalb wird nach wenigen Sekunden zurückgesetzt,
egal, ob Daten fliessen oder nicht.
Auch ich hab keinerlei Log Einträge gefunden.
Im Internen Netz zeigt ssh keine Auffälligkeiten.
Geh ich auf die 3.04 zurück, ist alles wieder ok.
Ich kann nur auf den Kernel schliessen.
(Kartentreiber schliess ich aus, da im internen Netz alles ok, auch das
Log File stützt diese These.

> Der naechste Versuch klappt dann und es folgt die Abfrage des
> Passworts.

Genau.
Allerdings erfolgt nach wenigen Sekunden ( 10-15 )  "Connection reset by
peer"  Irgendwie mag er den Zugriff von aussen nicht.

Hatte auch schon mal den neueren Dropbear vom fli in verdacht.

Siehe auch den Threat unter s.fli4l "Fli 3.6.1 ssh Verbindungen von
'Ausserhalb' werden nach kurzer Zeit vom fli4l beendet."

Bei dem DSL Anschluss, über den der 'externe' Zugriff erfolgt, ist ein
t-online Anschluss.
Wie gesagt, mit fli4l 3.04 ist alles ok.
Der fli4l dient als Netzwerkrouter, ein VOIP Gateway von AVM hängt am
DSL Anschluß.

> Gruss,
> Thomas

Halt uns bitte auf dem Laufenden.