[Eisfair] Kernelupdate

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Di Jan 29 20:05:43 CET 2013

Hallo Fabian

Am 2013-01-29 19:46, schrieb Fabian Törner:

> Eins ist sicher, ich kann von hier aus Änderungen vornehmen aber ein
> Update mit reboot ohne das sich da wer in der Nähe befindet - da wird
> selbst mir unwohl SMILE

cd /boot

cp kernel-irgendwas kernel
cp initrd-irgendwas.gz initrd.gz

dann die lilo.conf auf den Standard  bringen

bitte die richtigen /dev/...  eintragen

cat /etc/lilo.conf
lba32
disk = /dev/sda
   bios = 0x80
boot = /dev/sda1
read-only
prompt
timeout = 50
vga = normal
image = /boot/kernel
root = /dev/sda3
label = eis
initrd = /boot/initrd.gz

image = /boot/kernel-irgendwas
root = /dev/sda3
label = oldraid
initrd = /boot/initrd-irgendwas.gz

lilo -t

wenn OK

lilo

jetzt sollte die Kiste normal booten, wenn nicht geht immer noch
oldraid, dafuer muss dann allerdings jemand vor Ort sein.

den alten Kernel und die alte initrd.gz nicht wech schmeissen, bevor
die Kiste vom neuen Kernel sauber bootet, keine zweite Kernel
installation durchfuehren, ohne den Erstzustand wieder her gestellt
zu haben.

Die benoetigten Module fuer den Kernel passend indstallieren capi etc..

hth

Holger