[Eisfair] massive Probleme mit sda und nur noch BFB fehlermeldungen

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Jun 23 15:01:11 CEST 2013

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> seit ein paar tagen gibt es hie immer wieder aber für mich z.Z. nicht
> reproduzierbare Probleme die ich noch nicht richtig zuordnen kann. Heute
> ist es mir gelungen, ein paar Meldungen abzufangen.
> System ist ein Eisfair 1 Kernel: 2.2.0 (2.6.32-eisfair-1-PAE) Base: 2.0.5
> Es erscheint mir so, als ob sda3  im Betrieb auf einmal als ro gemountet
> ist. Die Meldung die ich als erstes auf der Konsole dazu gefunden habe
> lautet:
>
> Journal commit I/O error

Das sieht nach einem HD-Problem aus, z B.:

http://www.linuxquestions.org/questions/linux-general-1/kernel-journal-commit-i-o-error-938219/

> [sda] Unhandled error code

Zu dieser Meldung sollten weitere Zeilen mit genauerer Fehlerbeschreibung
gehören; falls das System aber schon in den to-Mode geschaltet hat, können
die allerdings auch nicht mehr ins Log geschrieben werden.