[Eisfair] Sambafreigabe auf nfsclient-mount

Stefan Welte post at stefan-welte.de
Sa Mär 2 14:42:23 CET 2013

Hallo beisammen,
seit einigen Monaten schlägt das Kopieren einer Datei auf eine Sambafreigabe fehl.

Fehlermeldung (Windows Explorer):
"Fehler beim Kopieren der Datei oder des Ornders
$DATEINAME kann nicht kopiert werden: Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da ein
anderer Prozess einen Teil der Datei gesperrt hat."

Fehlermeldung (Total Commander):
"Fehler: Kann $DATEINAME nicht lesen!"

Spannenderweise kann mucommander fehlerfrei kopieren.

Das Erstellen von neuen Dateien und Ordnern ist egal womit ich es mache möglich, sowie das
Löschen der mit mucommander kopierten Dateien.

Die samba-Freigabe gibt einen per nfsclient-Paket gemounteten Ordner (auf ubuntu hardy) frei.
Das Kopierproblem besteht nicht bei anderen Sambafreigaben, deren Dateifreigaben direkt im
eisfair1-Server auf Festplatten liegen und dieselben Berechtigungen wie die problematische
Freigabe.

eisfair1
base 2.0.3
eiskernel 2.0.32
nfsclient 1.1.12
samba 2.0.2

Zuerst wollte ich noch meine Sambakonfiguration und die Dateirechte/-besitzer posten, aber als
ich das mucommander-Wunder sah, war klar, daß dies nicht ausschlaggebend sein kann.

Aus den Tests/Symptomen schließe ich, daß das Problem aus der Kombination
Dateikopiermethode/samba-over-nfs-share entsteht. Kann mir da jemand einen Tipp geben, wieso
Windows Explorer und Total Commander Probleme macht?

Danke,
Stefan