[Eisfair] eisfair1:radius, password fuer erstellte ca

Matthias Prill m.prill at gmx.de
Mi Mär 13 10:25:03 CET 2013

Am 12.03.2013 00:58, schrieb Stephan Manske:

> whatever
>
> es ist hardverdrahtet in /etc/raddb/certs/ca.cnf

> Das cert Paket hat keine Verbindung zum freeradius Paket und
> umgekehrt.

> Ich habe bislang keine Idee, wofür das Paßwort des freeradius CAs
> bzw. die CA noch verwendet werden könnte, außer eben um im freeradius
> Paket Server und Client certs zu signieren.
>

> Ciao, Stephan

also wenn freeradius installiert ist, dann taucht im cert paket eine ca
auf. Diese könnte man sicherluich dazu benutzen, um auch Zertifikate für
email und https server zu erstellen. denke ich zumindest.

Situation:

Ich habe bei mir zuhause über das certpaket eine ca erstellt um
selbstsignierte Zertifikate für email und https Server zu erzeugen.
Allerdings habe ich kein freeradius zu hause laufen.
In der Firma ist es umgekehrt, da habe ich zuersst freeradius
installiert. dann wollte ich ein Zertifikat für email Server erstellen
und da gabe es eben schon die vom freeradius erstellte ca deren password
ich nicht kannte.

Wäre ja mal interessant, was passiert, wenn ich freeradius zuhause
installiere, wo schon eine ca exsistiert?
erstellt er eine neue zusätzliche oder fragt er nach dem kennwort der
bestehenden?!

Gruß
Matthias