[Eisfair] eisfair1:radius, password fuer erstellte ca

Stephan Manske usenet-reply at stephan.manske-net.de
Do Mär 14 22:12:51 CET 2013

m.prill at gmx.de (Matthias Prill) schrieb:

> Situation:
>
> Ich habe bei mir zuhause über das certpaket eine ca erstellt um
> selbstsignierte Zertifikate für email und https Server zu erzeugen.
> Allerdings habe ich kein freeradius zu hause laufen.

> In der Firma ist es umgekehrt, da habe ich zuersst freeradius
> installiert. dann wollte ich ein Zertifikat für email Server erstellen
> und da gabe es eben schon die vom freeradius erstellte ca deren password
> ich nicht kannte.

hm, Du siehst mich verwirrt. Ich weiß nicht, wie das kommt.

Ich habe hier auch schon seit langem cert installiert, lange vor
freeradius.

Und ich sehe in der cert-Liste meine Radius CA /nicht/. Keine Ahnung,
warum das umgekehrt anders sein könnte.

Ist das denn sicher die Radius CA? Was wird denn als path angezeigt?
Weil die ca etc. vom certs-Paket müßten eigentlich ganz woanders
liegen als die freeradius certs.

Von meiner Konzeption des freeradius-Paketes her, solltest Du die
Radius CA aber nicht nutzen (können). Nicht nur, weil deren Paßwort
hartverdrahtet ist, aber auch.

Ciao, Stephan

--
E-Mail: stephan at manske-net.de - WWW: http://stephan.manske-net.de/     //