[Eisfair] E-1 invalid Certs-mail

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Mai 2 09:55:11 CEST 2013

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Please check these certificates it will become invalid:
>
> Current date : May 01 01:03:01 2013 CEST
>
> Certificate  : /usr/local/ssl/certs/48ef30f1.pem
>   Subject    : /C=DE/ST=Hamburg/L=Hamburg/O=TC TrustCenter for Security
> in ...
>              : Data Networks GmbH/OU=TC TrustCenter Class 2
> CA/emailAddres ...
>              : s=certificate at trustcenter.de
>   Valid from : Mar  9 11:59:59 1998 GMT
>   Valid until: Jan  1 11:59:59 2011 GMT

> ... was soll ich dann bitteschön tun? Nichts oder was anderes?

Ich schmeiss solche abgelaufenen Zertifikate immer weg und zwar
die .pem-Datei und die Links auf diese im gleichen Verzeichnis.

> Dazu: Das regelmäßige downloaden der revokation-liste schlägt schon seit
> einiger zeit "regelmässig" fehl. Warum weiß ich auch nicht.
>
> Hat da jemand einen Tip für mich?

Sporadisch hatte ich letztens auch crom-Mails darüber; zuletzt war aber
wieder Ruhe.

Das liegt aber IMHO nicht originär an eisfair.

Gerade mal manuell angestossen und die Listen kamen rüber; hat eine Weile
gedauert, denn alleine die cacert-Liste hat fast 8 MB und ich einen lahmen
DSL-Anschluss.