[Eisfair] E-1 invalid Certs-mail

Kay Martinen kay at martinen.de
Do Mai 2 18:52:40 CEST 2013

Am 02.05.2013 09:55, schrieb Marcus Roeckrath:

> Ich schmeiss solche abgelaufenen Zertifikate immer weg und zwar die
> .pem-Datei und die Links auf diese im gleichen Verzeichnis.

Aha, O.K. Ich wunderte mich nur, denn die Mail impliziert m.E. das ich
etwas bestimmtes damit tun sollte, z.B. ein neues Zertifikat holen das
dieses ersetzt - ich weiß nur nicht wie und vermute das dies eh
automatisch geschieht, oder sollte. ???

Ist das eigentlich normal das in der liste der Zertifikate ca. 150 Stück
sind und die fast alle nur mit Achtstellgen hexadezimale Namen
angezeigt werden?

Es mag ja so einfacher sein das gesuchte anhand der aufsteigenden
Sortierung zu finden, aber welches für was ist erkennt man so nicht leicht.

> Gerade mal manuell angestossen und die Listen kamen rüber; hat eine
> Weile gedauert, denn alleine die cacert-Liste hat fast 8 MB und ich
> einen lahmen DSL-Anschluss.

Wie "langsam" ist dein Anschluss? Ich hab 384kbit und hab bei manuellem
anstoß mehrere Minuten gewartet und es kam nach "dowloading file..."
nichts.

Von einer zweiten Sitzung aus sehe währenddessen ich aber das hier:

Kay