[Eisfair] [E1] rrdtool macht Probleme seit libart Update

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Mai 4 18:11:51 CEST 2013

Hallo Stefan,

Stefan Heidrich wrote:

> Auf meinem Eis zu Hause weiter die bekannte Meldung.
>
> Auf dem Überwachungseis in der Firma mit rrdtool 1.2.3 udn libart 1.2.1
> keine Probleme.

Warte mal ab; auf meinem privaten eisfair-1 kommen die auch nur sehr selten,
jetzt schon seit Stunden nicht mehr.

Auf der zweiten Kiste mal eine Stunde nicht, dann ein paar relativ kurz
hintereinander, ...

> Mal 'ne blöde Idee; ich weiß, dass wäre irgendwie zu abgefahren: Beide
> Eis unterscheiden sich prinzipiell darin, dass der in der Firma mit
> einer IDE-Platte, der zu Hause mit SATA-Platte läuft. Kann das damit
> irgendwie zusammen hängen?

Ich habs auf beiden Kisten in unterschiedlicher Intensität.

Naja, der kritischere Server hat Sata, Raid, PAE-Kernel, viel Ram, starke
4-Kern-CPU, ...

Der andere ist ein abgewracktes Alt-Teil mit 1 GB Ram, IDE-Platte,
Athlon-CPU, ...

Nur beide haben diese Meldungen nie mit der alten libart (Paketversion
0.0.2) gehabt; nun wird die gleiche Source neu übersetzt und es werden hier
Probleme gemeldet.

Ich habe eisgraph.sh so modifiziert, dass mir ausgegeben wird, welches
Target betroffen ist:

Meine Hitliste:

1. Platz mem 3h
2. Platz md3 3h

Dann noch 2 mal users und noch ein paar mem und md3 für andere Zeitfenster.

Andere Targets sind bislang nie aufgetreten.