[Eisfair] [E1] Filesystemfehler und zustand nach Reperatur

Peter Schauder p_schauder at web.de
So Mai 5 15:36:52 CEST 2013

Hi,
an meiner Samba DomU sind nach bisher noch nicht geklären Problemen
beide an einem PCI zu SATA Adapter angeschlossenen Platten
verstrubbelt gewesen (erst die 1 GB dann auch die 2 GB Platte im
Abstand von ein paar Tagen)
Jetzt habe ich die 1 GB wieder in Betrieb genommen und fsck darauf
losgelassen.

Nach einigen (vielen)

Attention: Only CONTROL-D will reboot the system in this
maintanance mode. shutdown or reboot will not work.

(repair filesystem) # fsck /dev/sda1
fsck from util-linux 2.21.2
e2fsck 1.42.6 (21-Sep-2012)
/dev/sda1 has been mounted 26 times without being checked, check
forced.
Pass 1: Checking inodes, blocks, and sizes
Error reading block 145653922 (Attempt to read block from filesystem
resulted in short read) while getting next inode from scan.  Ignore
error<y>? yes
Force rewrite<y>? yes
Error reading block 145653923 (Attempt to read block from filesystem
resulted in short read) while getting next inode from scan.  Ignore
error<y>? yes
Force rewrite<y>? yes
Error reading block 145653924 (Attempt to read block from filesystem
resulted in short read) while getting next inode from scan.  Ignore
error<y>? yes
Force rewrite<y>? yes
Error reading block 145653925 (Attempt to read block from filesystem
resulted in short read) while getting next inode from scan.  Ignore
error<y>? yes
Force rewrite<y>? yes

ist die Platte jetzt wieder online und bringt auch nicht mehr die
vorher zu sehenden Fehler auf der Dom0.

Von Windows Systemen weiß ich, dass der Aussage des dskchk, ' das
Filesystem ist jetzt repariert' nicht wirklich zu trauen
ist...normalerweise ist es kaputter als vorher. Wie sieht das mit fsck
aus? Sind meine Daten jetzt immernoch in Ordnung? Oder kann ich das
noch weiter überprüfen?

Gruß
Peter Schauder