[Eisfair] [e1] rrdtool 1.3.0 released

Thomas Quast eisfair at thquast.de
Di Mai 7 23:11:00 CEST 2013

Hallo Sascha,

Sascha Pohl schrieb:

> Das "°"-Zeichen (Grad) unter den Temperaturgraphen von Eistemp sieht
> leider sehr verunglückt aus.

Mittels

fc-list : family | sort

auf der Shell kannst Du Dir eine Liste von Installierten Schriften
ausgeben lassen.

In der Datei, welche für die Generierung der Graphiken zustaendig ist,
fuegst Du an geeigneter Stelle die Zeile

--font "DEFAULT:0:<schrifttyp>" ein

Fuer DEFAULT kannst Du auch TITLE, AXIS, UNIT oder LEGEND angeben, um
entsprechende Elemente zu spezifizieren.

Anstelle der 0 kannst Du auch eine spezielle Textgroesse angeben,
z.B. 7.

> Spaß habe ich wieder mit vielen Emails (wieder im Fünf-Minuten-Takt) von
> fcron.
> Betreff: fcron <root at server> /usr/local/bin/eistempgraph.sh
> Mailinhalt: (process:15836): Pango-WARNING **: Invalid UTF-8 string
> passed to pango_layout_set_text()
> Diese Zeile steht ungefähr 200 mal in jeder Email, wobei die Zahl des
> Prozesses sich innerhalb der Mail nach mehreren Zeilen und auch
> gegenüber der vorhergehenden Mail immer ändert.

Bisher habe ich nur Schriften fuer ISO8859-1 und ISO8859-15 bereit
gestellt. Passende Schriften fuer UTF-8 suche ich noch.

Gruss,
Thomas