[Eisfair] [e1] rrdtool 1.3.0 released

Thomas Quast eisfair at thquast.de
Do Mai 9 21:56:00 CEST 2013

Hallo Marcus,

Marcus Roeckrath schrieb:

> Nachdem ich heute das neue fonts-utf8-dejavu-Paket installiert habe, ist die
> Darstellung der Legende und Texte in den Graphen deutlich besser.

Danke fuer die Rueckmeldung. Ich bastel aber noch an einer passenden
Formatierung. Wuerde diese Schrift dann gerne als Default in eisgraph
einsetzen.

Tatsaechlich ist es gar nicht so einfach, freie Schriften in utf8
zu finden, welche auch Verwendung finden koennen.

Hinweise zu freien Schriften nehme ich gerne entgegen. Diese koennen
auch in den Formaten ttf (wie z.B. DejaVu) , oder auch otf sein.

Ob die Schriften Verwendung finden koennen, laesst sich einfach
ueberpruefen:

Potentielle Schriften ins Verzeichnis /usr/share/fonts kopieren und
auf der Console den Befehl

        fc-list : family

absetzen. Es erfolgt eine Auflistung installierter Schriftfamilien.

Passt dann auch noch die Formatierung in den Grafiken (oder sieht die
Schrift einfach nur gut aus) schreibt mir bitte eine Mail.

Gruss,
Thomas