[Eisfair] [E-1] Umstellung auf utf-8

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Mai 10 16:06:25 CEST 2013

Hallo Olaf,

Olaf Jaehrling wrote:

> Wie kann ich am sichersten/einfachsten meinen eis-1 auf utf-8 umstellen?
> In die einzelnen Verzeichnisse zu gehen finde ich suboptimal. Bei 3TB
> Daten würde das Stunden, wenn nicht gar Tage dauern.

Das ist auch garnicht notwendig; betroffen sind doch zunächst mal die
Datengräber und nicht das Basissystem selbst.

Gehe mal mit cd in so ein Datengrabverzeichnis und lasse

convmv -f iso-8859-1 -t utf8 -r .

und Du siehst, was er für diesen kompletten Verzeichnisbaum (-r = rekursiv)
tun würde.

Alle Dateinamen, die nicht geändert werden müssen, stehen mit "Skipping" in
der Liste; da die nicht so sehr interessieren, sondern nur die kritischen,
kannst Du auch folgendes absetzen:

convmv -f iso-8859-1 -t utf8 -r . 2>&1 | grep -v Skipping

Dann siehst Du in der Ausgabe nur noch die mv-Befehle, die convmv bei einem
echten Lauf nun machen würde. Ich habe mir das mittels Umleitung zunächst
mal in eine Datei schreiben lassen, um das zunächst mal in Ruhe
kontrollieren zu können.

Ergänzt Du bei convmv den Parameter --notest, wird die Umbenennung erst
wirklich durchgeführt.

Um Samba nun noch auf UTF-8 (SAMBA_LOCALIZATION='UTF-8') umstellen zu
können, ist vorher das Environment auf UTF-8 zu ändern.

Hier muss man jetzt ein wenig nach Samba/Base-Version zu unterscheiden:

Für die jetzigen öffentlichen Versionen von Samba und Base ist im
Environment LC_CTYPE='de_DE.utf8' zu setzen, zu rebooten und dann Samba (s.
o.) auf UTF-8 umzustellen.

Setzt Du Testversionen von Samba und/oder Base ein, melde Dich doch nochmal
in der Team-Liste oder direkt per PM bei mir; das will ich hier zur
Vermeidung von Verwirrung nicht "verbreiten".