[Eisfair] Frage zum PAE-Kernel

Jürgen Witt j-witt at web.de
Mo Mai 13 19:35:32 CEST 2013

Hallo NG,
ich habe auf meinem Proliant 'ne Menge Arbeitsspeicher (32GB) und daher
auf den PAE-Kernel upgegradet. Es wird nach der Installation auch der
volle Speicher (vorher nur um die 3GB) angezeigt. Nun habe ich
VirtualBox installiert und wollte der ersten virtuellen Maschine 8GB
Arbeitsspeicher zuweisen. Dies geht nicht und wird mit einer
Fehlermeldung quittiert.

Invalid RAM size: 8192 MB (must be in range [4, 3584] MB)

Ich dachte, der PAE-Kernel hat eine 64-bit Unterstützung. Aber eine
Recherche im Netz sagt mir, daß es sich um einen 32-bit System handeln muß.

eis # arch
i686

Bei einem 64-bit System hätte bei dem Befehl x86_64 als Antwort kommen
müssen.

Ist der PAE-Kernel tatsächlich nur ein 32-bit System? Wieso kann er dann
mehr als 3GB Speicher ansprechen?

Gruß
Jürgen