[Eisfair] E1 - keine IDE-Unterstützung im 2.6er Kernel ?

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Mo Mai 13 22:21:41 CEST 2013

Hallo Marcus,

Danke für Deinen Post.
Das Problem hat sich "geklärt" ... leider etwas unbefriedigend, was den
alten "Ersatz-Rechner" betrifft.

Sowohl die aktuellen Installer-CDs als auch die schrittweise upgedatete
Neuinstallation (vom 2.4er auf den 2.6er Kernel) lassen sich auf allen
anderen mit zur Verfügung stehenden Rechnern (bis runter zum Pentium II)
booten und haben Zugriff auf die IDE-Schnittstelle.

Das einzigste Board, auf dem das nicht klappt, ist der beschriebene
"Uralt-PC". Wie gesagt ... der Kernel 2.4 kommt mit der
IDE-Schnittstelle (ALI-Chipsatz) zurecht ... der 2.6er Kernel nicht
mehr. Sicher irgendeine Hardware-Inkompatibilität ... gabs früher ja oft
z.B. mit Boards der Firma "PC-Chips".

Wahrscheinlich nicht zu ändern ... muß ich halt das "Notfallsystem" mit
dem alten Kernel stricken oder die Hardware wechseln.

Danke nochmal.
Gruß Uwe.