[Eisfair] anderen Gateway über DHCP vergeben als den vom Server

Kay Martinen kay at martinen.de
Mo Mai 27 13:15:52 CEST 2013

Am 27.05.2013 12:14, schrieb Daniel Heide:
> Hi,
>
> base     : 2.0.4
> eiskernel: 2.2.0 (2.6.32-eisfair-1-SMP)
> S: 1.6.0    DHCP Server (ISC-DHCPD 4)
>

> kann ich über ein DHCP-Plugin, den PC's einen anderen Gateway zuweisen
> wie der, den der Eis nutzt.

Der dhcp selbst kann es, ich weiß nur jetzt nicht ob du das über die
konfigurations-schicht eintragen kannst.

Jedenfalls kann man dem dhcp einen einzelne hosts; z.b.; per mac-adresse
oder auch eine gruppe vorgeben und diesen dann ein anderes Gateway zuteilen.

> Es geht speziell darum den PC's keine Gateway zu geben um sie auf den
> Squid-Proxy zu zwingen und eventuell sogar gleich die Proxyeinstellungen
> mit zu geben.

Die meisten browser bieten doch die möglichkeit einer
proxy-autokonfiguration. Das ist; soweit ich erinnere; eine einfache
datei die du z.b. auf einem internen webserver ablegst und in der steht
wo der proxy ist. Die clients die es nutzen greifen dann auf den zu.

Wenn du alle anderen auch dazu zwingen willst, solltest du auf deinem
gateway svw. einen transparenten proxy einrichten. D.h. per
paketfilter-regel alle pakete von innen nach port 80 außen umbiegen auf
adresse:port deines Proxys.

Dann kann keine mehr ohne proxy raus. Du auch nicht. :)

Kay