[Eisfair] anderen Gateway über DHCP vergeben als den vom Server

Daniel Heide daniel.heide at cbos.de
Mo Mai 27 15:06:51 CEST 2013

Am 27.05.2013 13:15, schrieb Kay Martinen:

> Der dhcp selbst kann es, ich weiß nur jetzt nicht ob du das über die
> konfigurations-schicht eintragen kannst.
>
> Jedenfalls kann man dem dhcp einen einzelne hosts; z.b.; per mac-adresse
> oder auch eine gruppe vorgeben und diesen dann ein anderes Gateway zuteilen.

Über die Config des DHCP geht es leider nicht auch nicht bei den
IP-Zuweisungen
  DHCPD_CLIENT_N=1

DHCPD_CLIENT_1_NAME=Test
DHCPD_CLIENT_1_ACTIVE=yes

DHCPD_CLIENT_1_MAC=01:23:45:67:89:ab
DHCPD_CLIENT_1_IPV4=192:168:178:15
DHCPD_CLIENT_1_NETBOOT=
DHCPD_CLIENT_1_PXE_KERNEL=
DHCPD_CLIENT_1_PXE_INITRD=
DHCPD_CLIENT_1_PXE_ROOTFS=
DHCPD_CLIENT_1_PXE_APPEND=

Laut DHCP-Anleitung wird sowas über Plugins geregelt:
http://www.eisfair.org/fileadmin/eisfair/doc/node24.html#SECTION002450000000000000000

leider ist kein Plugin für diese Zwecke auf dem Packeis oder ich finde
es nicht.