[Eisfair] Eisfair-2 End ?==?utf-8?Q?Of Life

Eike Bastiansson e.bastiansson at web.de
Mi Mai 29 15:59:51 CEST 2013

Hallo Yves,

erstmal vielen Dank, für die ausführliche und direkte beantwortung
meiner Fragen und den wertvollen Hinweis auf zukünftige Entwicklungen.
Ich habe mir mittlerweile auch sehr interessiert die Argumente aus "Wie
geht es mit Eisfair1 / Eisfair2 weiter" und "Endgültige Abkündigung
der Kernel 2.4.x" aus der NG durchgelesen um mehr über die
Hintergründe und Probleme in der Eisfair-2 Entwicklung zu erfahren.

Dadurch ist mir auf jeden Fall schon mal klar geworden das ein produktiv
gehen mit Eisfair-2 zu diesem Zeitpunkt keine gute Idee ist.

Nun sehe ich hier zwei mögliche Wege die ich als Anwender zukünftig
mitgehen kann:
- Den klassischen Eisfair-1 Weg, bei dem die Entwickler in sehr viel
Eigenarbeit das Basissystem, Pakete, und die Konfigurationsschicht
pflegen.
- Den "Distri-mit-Menü"-Weg, bei dem die Entwickler lediglich die
Konfigurationsschicht pflegen welche auf eine Fremddistribution
aufsetzt.

Bedeutet für mich also nun Vor- und Nachteile beider Wege abwägen:
(Bitte gerne ergänzen oder ggf. auch korrigieren)

Eisfair-1:
+ Sehr hohe Stabilität durch eng begrenzten Rahmen des Gesamtsystems.
+ Systemintegrität wird durch die Entwickler auf sehr hohem Niveau
gewährleistet.
+ Hohe Zukunftssicherheit, da dem Projekt nicht unerwartet der Boden
unter den Füßen weggezogen werden kann. (Distri-sterben)
+ Breiter Rückhalt aus der langjährig gewachsenen Comunity.
o Paketumfang: für die meisten Aufgaben ausreichend.
- Neueste Hardware kann evtl. nicht immer sofort / optimal genutz
werden.
- Durch begrenzte Manpower besteht die Gefahr den Anschluss an wichtige
Entwicklungen zu verlieren. (Bis jetzt ging es aber anscheinend immer
irgendwie weiter.)

Fremddistribution mit Eisfair-Like Konfigurationsschicht:
+ Einfachheit in der Konfiguration und trotzdem sehr breites
Paketangebot.
+ Entwickler können all ihre Kraft in die Konfigurationsschicht
einbringen, wodurch diese vermutlich von exzellenter Qualität sein
wird.
+ Hervorragende Unterstützung auch für neue Hardware.
o System-Statilität abhängig von der Basis-Distribution. (Bei
bedachter Wahl wahrscheinlich kein Thema)
- Systemintegrität prinzipbedingt nicht auf einem Level wie bei
Eisfair-1 möglich
- Zukunft bleibt letztendlich immer ungewiss da abhängig von der
Weiterentwicklung der Fremddistribution, Trends, etc.

Aus dem was ich hier in der NG so zwischen den Zeilen lese, gibt es
unter den Entwicklern eiserne verfechter auf beiden Seiten und ich
vermute daher auch das aktuell beide Wege in irgendeiner Art weiter
verfolgt werden.

Ich persönlich werde mich jetzt erstmal für Eisfair-1 entscheiden, da
ich einerseits augenblicklich eine Lösung brauche, mir zweitens aber
auch vom Grundprinzip des Eisfair-1 eine bessere Systemintegrität
(=Verlässlichkeit für mich als Anwender) verspreche als bei einer
Fremddistribution mit Eisfair-Like Konfigurationsschicht.

Grundsätzlich bin ich aber natürlich auch gespannt wie sich das neue
System dann konkret ausgestaltet und langfristig entwickelt. Ich denke
für beide Wege gibt es sowohl eine Daseinsberechtigung als auch
Kundschaft.

Gruß,

Eike (der in kürze zur Tat schreiten wird...)