[Eisfair] anderen Gateway über DHCP vergeben als den vom Server

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Fr Mai 31 18:46:20 CEST 2013

Hallo Kay,

vielen Dank für die Anregungen.
> Wie das kommt weiß ich auch nicht. Hast du eine Backup-konfiguration die
> du zurück holen kannst? Evtl. klappt es dann.
>
> Wenn das nicht geht, versuche doch mal mit 'touch /etc/dhcpd.conf' eine
> neue leere datei an zu legen. Und dann über das setup-menü bearbeiten
> und speichern. Ich vermute dann wird zumindest die vorlage aus
> /etc/config.d/dhcpd wieder abgespeichert.
>
> Oder hast du mit irgendwelchen plugins gespielt und bei einem davon geht
> was daneben? Vielleicht schmeisst du sie dann testweise mal alle raus
> und versuchst es erneut.
>
> Vielleicht hilfts...

Leider nein.

Folgendes hatte ich schon gemacht:

Als erstes das Paket noch mal drüber gebügelt, dann die Konfiguration
aufgerufen, abgespeichert, beendet und aktiviert. Das nutzte aber
nichts, wieder kam die Meldung.

Also das Paket komplett deinstalliert und noch mal alles von vorne -
wieder nichts.

Gut, die Datei angelegt und abermals die Konfig aufgerufen. Und nun
kommt's: Sie ist wieder weg!

Nach meinem Verständnis wurde da etwas am Skript geändert. Ist für mich
jetzt aber auch nicht schlimm, da ich nur im Zusammenhang mit diesem
Thread etwas experimentiert habe und das DHCP ansonsten nicht brauche.

Wollte es nur melden, denn andere könnten ja auch auf dieses Problem stoßen.

Grüße
Heinz-Peter