[Eisfair] [e1] Kein Kernel-Update oder Neuinstallation möglich - Controllererkennung

Friedrich Bartel FrBartel at hotmail.com
Fr Okt 4 19:20:43 CEST 2013

Am 04.10.2013 08:33, schrieb Jan Großheim:
> Das hatte ich versucht. Er erkennt ihn im BIOS, ich kann ihn da als primäres Boot-Medium auswählen, aber er bootet einfach nicht.

> Das Board ist von ca. 2004/2005 und ein Gigabyte GA-K8VT800Pro
> http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=1711
Habe jetzt das Handbuch.

> Sowohl IDE, als auch SATA. Angeschlossen ist nur IDE.
Aber IDE steht auf RAID und das soll es nicht.

> Ja, denke ich. Bin aber als Netzwerker nicht unbedingt der Hardware-Spezialist.
> Habe mal von der BIOS-Seite ein Foto gemacht:
>
> http://clevertrip.de/BIOS_Jan.png
SATA Mode RAID kann man umstellen auf IDE damit ist der RAID bei IDE weg.

> Das habe ich nicht so gefunden, da dort die meisten Punkte nur mit Enabled/Disabled einzustellen sind.

Dein Bild vom BIOS zeigt die Zeile SATA (RAID) dorthin mit der Curser
runter Taste unter und mit der Cursor Links oder Rechts auf IDE setzen.

Das Handbuch sagt dazu: Set SATA Mode to IDE if you do not want to
create RAID.

Bootet dann alles so wie es soll dann war es das.

Geht es immer noch nicht dann in selben Menu bei

die Serial ATA Function  [RAID] auf [IDE] setzen.

Damit sollte jegliche Raidfunktion auf dem Board deaktiviert sein.

> Jan

Friedrich.