[Eisfair] [E1] - Generelles Problem: Installation von Trac Plugins

Matthias Kolbe matthias.kolbe at lup-umwelt.de
Di Okt 8 16:52:50 CEST 2013

> Benutze bitte 'pip'

Das hab ich gemacht. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das aber nur
ein Wrapper um die setuptools? Jedenfalls funkioniert es damit schon besser,
denn folgendes Problem wird dadurch gelöst:

> easy_install http://trac-hacks.org/svn/tocmacro/0.11
> Downloading http://trac-hacks.org/svn/tocmacro/0.11
> error: Unexpected HTML page found at http://trac-
hacks.org/svn/tocmacro/0.11

Interessanterweise zeigen nicht alle Plugins auf http://trac-hacks.org/svn/
dieses Problem. Hängt wohl vom Zeitpunkt der Erzeugung der Files und von der
benutzten Subversion-Version ab.

An verschiedenen Stellen im Netz kommt der Hinweis, die setuptools via
'easy_install -U setuptools' auf den neuesten Stand zu bringen, damit die
Zusammenarbeit mit den SVN-Outputs auf http://trac-hacks.org/svn/
funktioniert. Das hat aber leider nicht geholfen. Aber pip tut es:

Benutzungshinweis:
easy_install http://trac-hacks.org/svn/tocmacro/0.11
wird zu:
pip install svn+http://trac-hacks.org/svn/tocmacro/0.11

Das ursprüngliche Problem, zu beobachten mit:

> pip install svn+http://trac-hacks.org/svn/breadcrumbsnavplugin/0.11
> File "build/bdist.linux-i686/egg/setuptools/command/egg_info.py", line
242, in get_svn_revision
> IndexError: list index out of range

...bleibt allerdings erhalten.

Gut. Derzeitige Lösung ist also, für die betroffenen Erweiterungen zunächst
die Sourcen herunterzuziehen und die setup.cfg zu editieren. Das hat hier
dann auch geklappt.

Gruß und danke

Matthias