[Eisfair] [e1] Mail 1.11.6 Problem mit SSL

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Fr Okt 25 17:22:31 CEST 2013

"Detlef Paschke"  schrieb

> Hallo an alle,
>
> ich möchte meine Mailkonten auf SSL umstellen. Nutzen wollte ich dafür
> diese Anleitung:
> http://extern.eisfair.org/eis_faqengine4054/all_html2.php?prog=001&lang=de&layout=def#35

also im Moment stehe ich völlig auf dem Schlauch.
Ich habe dank Juergens Tip mit hilfe von /var/install/bin/certs-request-cert
zwei *.pem Dateien Erzeugt. (eine smtp und eine pop3)

Die Ausgabe von Punkt 2. Server-Zertifikat prüfen: sah bei mir etwas anders
aus als in der Anleitung aber sei es drum.

Bei Punkt 3. Aussteller des Zertifikats ablesen bzw. auf diese Weise
ermitteln: ist die Ausgabe wieder "annähernd" der in der Anleitung
issuer= /C=US/O=VeriSign, Inc./OU=VeriSign Trust Network/OU=Terms of use at
https://www.verisign.com/rpa (c)10/CN=VeriSign Class 3 International Server
CA - G3

Am Punkt 4. Issuer-Zertifikate von Verisign herunterladen...: hänge ich
gerade fest. Ich finde nichts in der Art bei Verisign oder weiß zumindest
nicht wonach ich eigentlich suchen muss.

Den Punkt 7. Root-Zertifikat von Verisign herunterladen...: habe ich schon
mal vorgezogen aber bin mir noch nicht sicher ob das so richtig ist.
Unter http://www.symantec.com/page.jsp?id=roots findet man nämlich eine
ganze Menge Zertifikate. Aber welches ist den nun das das ich brauche?
Ich habe zunächst einmal das "Root 4" genommen da die Angabe VeriSign Class
3 Public Primary CA - G3 wohl am ehesten zu der Ausgabe in Punkt 3 passt.
(Wenn das überhaupt von Bedeutung ist)

Für jede Hilfe bin ich durchaus Aufgeschlossen.

Viele Grüße
Detlef Paschke