[Eisfair] [e1] Mail 1.11.6 Problem mit SSL

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Fr Okt 25 15:24:19 CEST 2013

"Juergen Edner"  schrieb

> Hallo Detlef,

Hallo Jürgen,

> ich weiß nicht welche Blöcke Du wo gefunden hast, normalerweise muss
> hier nichts zusammen kopiert werden. Nutze doch einfach das Skript
> /var/install/bin/certs-request-cert um das Zertifikat herunter zu
> laden und am richtigen Ort abzulegen.

gut, das habe ich nun gemacht:
/var/install/bin/certs-request-cert -writecert smtp securesmtp.t-online.de
/var/install/bin/certs-request-cert -writecert pop3 securepop.t-online.de

> In /var/install/bin findest Du auch noch andere Skripte die Dir
> eventuell das Leben erleichtern könnten, wie z.B.
> certs-cert-key-matcher, certs-recreate-index, certs-show-chain

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung würde mir schon helfen. Auf jeden Fall
muss ich die Umstellung in diesem Jahr noch fertig bekommen da die Telekom
mir geschrieben hat, dass ab 2014 nur noch ssl geht.
Wenn ich nun in der Anleitung weiter gehe zu Punkt 2. Zertifikat Prüfen habe
ich wieder Differenzen:

eisfair # openssl verify -CApath /usr/local/ssl/certs -verbose
/usr/local/ssl/certs/securepop.t-online.de.pem
/usr/local/ssl/certs/securepop.t-online.de.pem: C = DE, ST = Hessen, L =
Darmstadt, O = Deutsche Telekom AG, OU = P&I AM/DCS, CN =
securepop.t-online.de
error 20 at 0 depth lookup:unable to get local issuer certificate
eisfair #

So doof hab ich mich schon lange nicht angestellt aber diese ganze cert
Sache war für mich schon immer ein Buch mit Sieben Siegeln. Ist bei mir auch
nur auf dem Eis weil es irgendwo eine Abhängigkeit war.

> Gruß Jürgen

Viele Grüße
Detlef Paschke