[Eisfair] Zugriff auf MySQL (PHPmyadmin, HeidiSQL)

Friedhold Schuster f.schuster at gmx.de
Mi Sep 4 06:42:49 CEST 2013

Hallo Marcus,

Am 03.09.2013 10:14, schrieb Marcus Roeckrath:

> Wenn die Rechte der User korrekt sind,geht das problemlos; habe gerade auf
> dem Schulserver mysql und phpmyadmin installieren müssen.
>
> Du musst in der Userverwaltung von mysql für jeden User festlegen,von wo
> (Host) er auf den mysql-Server des eis zugreifen darf.
>
> Um den auf dem eis laufenden phpmyadmin zu nutzen,muss der User das Recht
> auf localhost haben.
>
> Greift er per HeidiSQL von einem entfernten Rechner zu, muss dieser Host
> oder das Subnetz erlaubt sein.
>
> Wenn ein User über verschiedene Wege zugreifen soll, muss der User mehrfach
> [...]

So, jetzt klappt erstmal der Zugriff mit HeidiSQL. Die User gehrn alle
soweit.
Geändert hatte ich in der

/etc/cobfig.d/apache2_php5

PHP5_EXT_MYSQL_HOST = localhost

zu localhost.

Aber PHPMyAdmin bringt immer noch:

#2002 - Der Server antwortet nicht. (evtl. ist auch der Socket des
lokalen MySQL-Servers socket nicht korrekt konfiguriert)

Die Sitzung konnte nicht ohne Fehler gestartet werden, schauen Sie bitte
in das Fehlerprokoll von PHP und/oder Ihres Webservers und konfigurieren
Sie PHP entsprechend (session.save_path, Schreibrechte).

bzw, wenn eine Anmeldung klappt, ist nur weißer Hintergrund zu sehen,
sonst nichts.

Auch die Software EGroupware kann keine Datenbank erzeugen, bzw. wenn
ich sie händisch erstelle kann sie nicht zugreifen.

Ihre Datenbank funktioniert nicht!: No such file or directory
Stellen Sie sicher, dass Ihre Datenbank erstellt und die Benutzerrechte
gesetzt wurden.
Rückmeldung des Programmes:

Anweisungen um eine Datenbank unter MySql anzulegen:
mysql aufrufen -
[user at server user]# mysql -u root -p
Leere Datenbank anlegen und Benutzerrechte daran gewähren -
mysql> CREATE DATABASE e;
mysql> GRANT ALL ON e.* TO egrhaus at localhost IDENTIFIED BY 'xxxxx';

Oder wir können versuchen die Datenbank für Sie anzulegen:

also habe ich sie so angelegt, unter HeidiSQL ist sie auch da, aber
Egroupware kann sie nicht finden.

Also irgenwas im Zusammenspiel von Apache Mysql und PHP5 klemmt.

Dankeschön