[Eisfair] Sonderlocke für Samba

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Di Apr 1 12:03:08 CEST 2014

Guten Morgen Tom,

Am 31.03.2014 22:53, schrieb Thomas Bork:

> In der smb.conf nun direkt im Anschluss an die Freigaben, die nicht
> gesehen werden sollen:
>
> [public]
>  comment = public directory on %h

>  include = /etc/smb.conf.%U             #<-----------------

Das funktioniert schonmal sauber.

> Das macht eventuell weitere Anpassungen notwendig (%m für den
> Netbios-Namen der Client-Maschine wird über Port 445 nicht mehr
> übertragen, dazu muss also 'smb ports = 139' in [global] gesetzt werden,
> was eventuell weitere Nebenwirkungen für das ausgehandelte
> Protokoll-Level hat).

Ich brauchte hier keine Änderungen vorzunehmen.
Verwenden tue ich
[global]
config file = /etc/smb.conf.%m
in der /etc/smb.conf.%m steht der gleiche [global]-Part (ohne include)
sowie nur die Freigabe, die angezeigt wird.

Da der smbclient manchmal doch die anderen Freigaben angezeigt hat (da
hat dann offensichtlich die Auflösung nicht funktioniert), habe ich
einfach die /etc/smb.conf.IP-ADRESSE mit der /etc/smb.conf.radio
verlinkt und schon klappte es super.

Ausschlaggebend für die %m-Lösung war dieser Satz:
If the configuration file specified does not exist, the option is
ignored and Samba will continue to configure itself based on the current
file.

Danke für den Link.

> So etwas werde ich nie einbauen, das wird also immer Hand-Arbeit sein
> und durch Updates oder Konfigurations-Aufruf überschrieben.

Beim besten Willen, das musst du nicht einbauen. Ich muss die smb.conf
eh nach jedem Abspeichern manuell bearbeiten (Freigabe VPN-Netz), da
kommt es darauf auch nicht mehr an. :)
Das heißt für mich in der Zukunft, ich muss im global-part noch die
config-zeile einfügen und das zusätliche Netz eintragen.

> Hab auch lange nicht mehr damit gespielt - musst mal sehen, was davon
> überhaupt noch funktioniert...

Zumindest funktioniert es so mit einem raspberry und smbclient-Abfrage.
Ob das alles beim Internetradio geht kann ich erst am WE prüen.

Danke und Gruß

Olaf