[Eisfair] Probleme mit PNG-Erzeugung / libssl???

Stefan Heidrich stefan-in-news at web.de
Do Apr 10 08:27:39 CEST 2014

Hallo,

ich habe gestern Mittag folgende 3 Pakete aktualisiert:
* libssl
* mysql
* libmysql

Seit dem werden PNGs mit falschen Rechten erzeugt.

Ich erzeuge die Bilder per Script so:
# Datum und Zeit in ein PNG schreiben
datum=`date "+%d.%m.%Y"`
zeit=`date "+%H:%M:%S"`
/usr/bin/convert -font $EISWETTERSTATION_PNG_FONT -fill
$EISWETTERSTATION_PNG_COLOR \
-pointsize "13" -draw "text 6,12 '$datum'" \
/var/eiswetterstation/vorlage.png \
/var/eiswetterstation/htdocs/eiswetterstation/png/datum.png
/usr/bin/convert -font $EISWETTERSTATION_PNG_FONT -fill
$EISWETTERSTATION_PNG_COLOR \
-pointsize "13" -draw "text 12,26 '$zeit'" \
/var/eiswetterstation/htdocs/eiswetterstation/png/datum.png \
/var/eiswetterstation/htdocs/eiswetterstation/png/datum.png

So sieht das Verzeichnis aus, in dem die PNGs abgelegt werden:
drwxrwxrwx 2 root     root    36864 Apr 10 08:01 png

Bis zum Update sahen die Rechte der erzeugten PNGs so aus:
-rw-r--r-- 1 root root  586 Apr  8 20:00 wind0-speed-37.png

Nach dem Update sehen die Rechte der erzeugten PNGs so aus:
-rw------- 1 root root  639 Apr 10 08:12 wind0-speed.png

Damit werden die auf Webseiten natürlich nicht mehr angezeigt.

Beholfen habe ich mich erstmal damit, dass ich nach der Erzeugung der PNGs
deren Rechte neu setze (644). Kann mir jemand erklären warum das so ist?

Viele Grüße
Stefan