[Eisfair] [e?==?utf-8?Q?1] Samba 2.6.0 (Status 'st?==?utf-8?Q?able')

Sebastian Kruck Sebastian at kruck.traeumtgerade.de
Sa Aug 23 00:10:33 CEST 2014

Moin,

Marcus Roeckrath schrieb am Fr, 22 August 2014 22:56
> Hallo Sebastian,

> Die unter Win ohne Dateinamen angezeigten Dateien existieren!
>
> Ich denke, es ist ein Zeichensatzproblem, worauf die ? in den
> Dateinamen
> hindeuten.
>
> Welcher Zeichnsatz ist im eisfair-System eingestellt, welcher in
> samba?
>
> Benne die fraglichen Dateien mal auf der eisfair-Konsole um - ohne
> Umlaute.
> Dann sollten sie auch in Win mit Namen angezeigt werden.

Na da soll mich doch... Es scheint sich dabei tatsächlich um die
fehlerhaften Umlaute zu handeln. Die sind übrigens entstanden, als ich
die Inhalte des alten EIS auf den neuen EIS kopierte... Ist mir viel zu
spät aufgefallen, dass es beim Kopieren Probleme gab und da es im Samba
(bislang) keine Probleme machte, habe ich die betreffenden Dateien
einfach so gelassen.
Ich habe jetzt einmal den Zeichensatz in samba auf ISO8859-15 gestellt
und siehe da, alles ist wieder fehlerfrei. Interessanterweise werden
jetzt auch sämtliche Umlaute korrekt dargestellt, bis auf drei
Verzeichnisnamen. Weiß der Geier, warum die immer noch fehlerhaft
waren, jetzt sind sie jedenfalls korrigiert.

Ich habe mal die alte Konfiguration von samba mit der neuen verglichen
und keinen Unterschied feststellen können - beide Zeichensätze waren
auf UTF-8.

Vielen Dank für die Hilfe hier in der Gruppe. Ich habe zwar keine
Ahnung, warum die alte Version von samba nicht über die fehlerhaften
Dateinamen stolperte, aber das Ganze läuft wieder und wenn ich am
Wochenende mal Zeit habe, schaue ich mal, wie es zu den Fehlern beim
Kopieren der Daten kommen konnte. Den alten EIS habe ich noch im Keller
stehen, mal sehen, wie der konfiguriert war.

Ciao

Sebastian Kruck