[Eisfair] [e1] Geschwindigkeitsproblem Samba 2.8.0

Thomas Bork tom at eisfair.org
Fr Dez 19 21:49:16 CET 2014

Am 19.12.2014 um 12:04 schrieb Detlef Paschke:

> Es geht darum, dass beim Kopieren auf einen Hardware Raid-5 Verbund
> einige Sekunden Vergehen bevor der Kopierprozess Startet. Wenn mehrere
> Dateien auf ein mal Kopiert werden wird vor jeder Datei eine solche
> "Pause" eingelegt die je nach Dateigröße ca. 10 Sek. dauert. Beim lesen

Kann ich (ohne Raid5) natürlich nicht nachvollziehen.

> vom Raid-5 gibt es eine solche Verzögerung nicht. Ich hatte bereits die
> Vermutung, dass es mit samba_vscan zusammenhängen kann aber das hatte
> ich nie bewusst aktiviert und aktuell ist es wohl auch gar nicht mehr
> vorhanden wenn ich es richtig gelesen habe.

Es gibt kein samba_vscan für die neueren Samba-Versionen mehr.

> Um ein Problem mit der Hardware auszuschließen habe ich einmal Lokal und
> auch per ftp Dateien auf den Raid-5 Kopiert und dabei eine solche
> Verzögerung nicht beobachten können. Ich bin zwar etwas Update-faul aber
> so lange kann dieses Verhalten noch nicht existieren.
> Hat da jemand einen Lösungsansatz.

Das Übliche:

Rechner direkt miteinander verbinden (um Hubs/Switches/Verkabelung/...
auszuschalten). Virenscanner auf Client und Server deaktivieren. Testen.

Irgendwelche von Hand gesetzten Spezialitäten in der smb.conf?

Standard:
alsa # testparm -sv 2>/dev/null | grep 'socket options'
         socket options = TCP_NODELAY IPTOS_LOWDELAY SO_KEEPALIVE

Ändert sich etwas, wenn Du das Protokoll auf das alte NT1 festnagelst?

Standard:
alsa # testparm -sv 2>/dev/null | grep 'max protocol'
         server max protocol = SMB3
         client max protocol = SMB3
alsa # grep 'max protocol' /etc/smb.conf
  max protocol = SMB3
  client max protocol = SMB3

Setze testweise in smb.conf

  max protocol = NT1

, starte Samba neu, reboote den Client und teste. Dito mit

max protocol = SMB2

Aber _eigentlich_ sollte Win7 mit 'max protocol = SMB3' (es wird dabei
von Samba mit Win7/Windows 2008R2 SMB2.1 ausgehandelt, mit Win8/Windows
Server 2012 SMB2.2/SMB3, mit Win8.1/Windows Server 2012 R2 SMB3.02 [von
Samba bisher noch nicht unterstützt]) _viel_ schneller sein, da es damit
viele asynchrone Requests an Samba absetzt, welches diese parallel
verarbeitet.

Aber man weiß ja nie, vielleicht schlummert da ja irgendwo noch ein Bug...

https://wiki.samba.org/index.php/Samba3/SMB2
https://www.samba.org/samba/docs/man/manpages-3/smb.conf.5.html
(suche beim letzten Link nach 'server max protocol')

--
der tom
[eisfair-team]