[Eisfair] [e1] Kopieren auf Samba-Freigabe bricht ohne Meldung ab

Stefan Klepsch stefanklepsch at web.de
Di Jul 1 20:23:47 CEST 2014

Hallo,

ich versuche gerade meine mp3-Dateien über das Netzwerk von einem
eisfair (e1) auf einen anderen (e1) zu übertragen.

Dazu habe ich auf dem Quell-Eis die public-Freigabe auf dem
Ziel-Eis wie folgt gemountet:

veis1 # mount -t smbfs -o username=dj,password=dj //10.50.1.33/public /mnt
Unknown parameter encountered: "min receivefile size"
Ignoring unknown parameter "min receivefile size"

Im System-Log findet man noch folgendes:

tail /var/log/messages
Jul  1 18:59:14 veis1 kernel: smbfs is deprecated and will be removed
from the 2.6.27 kernel. Please migrate to cifs
Jul  1 19:04:35 veis1 kernel: smb_writepage_sync: failed write,
wsize=4096, write_ret=-512

Danach habe ich den Kopiervorgang gestartet:

veis1 # cp -pr /public/music/*.* /mnt/music/

Ich versuche alle Datei-Attribute beizubehalten. Dies scheint nicht
100% zu gelingen. Die Dateien werden auf dem Ziel-System dem beim mount
angegebenen Benutzer 'dj' zugeordnet. Dies ist für mich in Ordnung.
Die Zeitspempel bleiben erhalten!

Wegen dem Problem mit der Benutzerzuordnung kommen für jede koperte
Datei folgende Meldungen:

cp: failed to preserve ownership for `/mnt/music/R.E.M/R.E.M -
Nightswimming.mp3': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/music/R.E.M/Folder.jpg':
Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/music/R.E.M': Operation not
permitted

Der Kopiervorgang hört dann aber nach einer bestimmten Zeit "einfach"
auf!

Auf dem Ziel-System wurden bis dahin 656 MB Daten kopiert:
root at eis - # du -BM /data/backup/music/
656M    /data/backup/music/

Woran kann das liegen?
Wie schaffe ich es am besten meine knapp 60 GB über das Netzwerk zu
schieben?

Zur Info noch folgendes:

Quelle:
eisfair base runtime system - update version 2.2.6
Samba File Services 2.4.1

Ziel:
eisfair base runtime system - update version 2.3.0
Samba File Services 2.4.2

Vielen Dank!

Gruß,
  Stefan