[Eisfair] [e1] Kopieren auf Samba-Freigabe bricht ohne Meldung ab

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Jul 1 20:45:25 CEST 2014

Hallo Stefan,

Stefan Klepsch wrote:

> ich versuche gerade meine mp3-Dateien über das Netzwerk von einem
> eisfair (e1) auf einen anderen (e1) zu übertragen.
>
> Dazu habe ich auf dem Quell-Eis die public-Freigabe auf dem
> Ziel-Eis wie folgt gemountet:
>
> veis1 # mount -t smbfs -o username=dj,password=dj //10.50.1.33/public /mnt

Wieso nimmst Du den Umweg über das samba-Protokoll, dass technisch gar nicht
alle Eigenschaften eines Dateisystems auf diesem Weg übertragen kann?

Zwischen zwei Linuxkisten geht es z. B. so besser:

rsync -v -r -t -o -g -e ssh <source-dir> root at eis:<zielverzeichnis>

rsync --help zeigt Dir alle Optionen.

> Unknown parameter encountered: "min receivefile size"
> Ignoring unknown parameter "min receivefile size"

Wo kommt der her?

Wo hast Du das gesetzt?

> tail /var/log/messages
> Jul  1 18:59:14 veis1 kernel: smbfs is deprecated and will be removed
> from the 2.6.27 kernel. Please migrate to cifs

smbfs ist out, beim 3er-Kernel schon gar nicht mehr dabei; nutze cifs.

> Wegen dem Problem mit der Benutzerzuordnung kommen für jede koperte
> Datei folgende Meldungen:
>
> cp: failed to preserve ownership for `/mnt/music/R.E.M/R.E.M -
> Nightswimming.mp3': Operation not permitted

Genau; die Ownerships können per smbfs nicht übertragen werden.