[Eisfair] mail-addon-certs - Erfahrung

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Fr Jul 4 09:03:53 CEST 2014

Hallo Jens,

> Die smtp-Pakete werden ja automatisch upgedated mit deinem Paket,
> irgendwann fällt mir dann auf, dass keine Mails rausgehen und ich gehe
> in CERTS und führe manuell den update der revocation list durch. Dann
> läuft wieder alles.

das certs-Paket erstellt für jedes vorhandene Zertifikat einen at-Job
um dessen CRL zu aktualisieren. Darüber hinaus wird über den vorhandenen
cron-Job, üblicherweise einmal pro Woche, geprüft ob eventuell ein
neues Zertifikat vorhanden ist, welches noch nicht in die
Überwachungsliste aufgenommen wurde. Wenn also vor dieser Zeit ein
neues Zertifikat ins Spiel kommt liegt deren CRL noch nicht vor und das
beschriebene Problem kann auftreten.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org