[Eisfair] [E1] lftp ssl-Problem

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Jul 7 23:07:34 CEST 2014

Hallo Olaf,

Olaf Jaehrling wrote:

> Hast Du vor ca 2 Wochen das Certs-Paket aktuallisiert?
>
> Bei mir funktioniert das noch ohne Probleme. Vorstellen könnte ich mir,
> dass du irgendein Zertifikat gelöscht hast oder es von einem Paket
> (Certs?) gelöscht wurde. Deshalb meine Frage.

Das certs-Paket löscht nicht benötigte Root-Zertifikate nur nach manuellem
Aufruf des entsprechenden Menupunktes - also nicht ohne Useranforderung.
(*)

Wenn Nicky ein Clientzertifikat braucht und dieses nun nicht mehr vorhanden
ist, muss er es - was ichmir aber auch nicht vorstellen kann - manuell
gelöscht haben.

Oder übermittelt der Provider beim Connect ein Zertifikat, dessen
Glaubwürdigkeit mangels nicht vorhandenem Root-Zertifikat nicht überprüft
werden kann?

Wenn dieses Root-Zertifikat auf der lokalen Maschine von keinem anderen
Zertifikat gebraucht wird, könnte der manuelle Aufruf der Bereinigungaktion
im certs-Menu (*) dieses natürlich gelöscht haben.