[Eisfair] Zugriff auf Samba-Freigaben klemmt

Thomas Bork tom at eisfair.org
Mi Jul 16 22:04:15 CEST 2014

Am 16.07.2014 21:23, schrieb Thomas Amborn:

> Ping: Zeit:1ms TTL=64. Bei diesen Werten gehe ich mal davon aus, dass es
> nicht am Netz und auch nicht an der Netzwerkkarte liegt.

Trugschluss:
Eine kurze Ping-Zeit sagt nur wenig über die Qualität der Verbindung
aus. Duplex-Probleme können solch ein Verhalten auch auslösen
(10-100MBit). Kontrolliere bei allen beteiligten Netzwerk-Komponenten
die Einstellungen und was Du tatsächlich erhältst.

Schliesse Hubs und Switches aus, indem Du die beiden Rechner direkt über
ein gekreuztes Kabel verbindest. Teste so noch einmal.

Beantworte auch die anderen Fragen:
Was zeigt ifconfig bezüglich der Netzwerk-Karte an?

--
der tom
[eisfair-team]