[Eisfair] mail-addon-certs - Erfahrung

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Jul 29 21:09:56 CEST 2014

Hallo Jens,

Jens Kluge wrote:

> Wollte mal fragen, ob es schon absehbar ist, wann es ein update mit
> diesem Aufruf gibt.

Wenn das neue certs raus ist, denn da ist eine neue Funktion drin, die es
erlaubt das crl genau eines Zertifikats zu erneuern; eine globale Ernerung
dauert ewig.

> Hatte heute schon wieder das leidige Thema bei einem eisfair/Mailserver
> eines Bekannten und dort liegen zwischenzeitlich die Nerven blank, weil
> es zu oft vorkommt, dass die Zertifikate verändert werden und die
> revocation list halt erst manuell nachgezogen wird, wenn er um Hilfe
> schreit, dass keine Mails mehr rausgehen.

Was ist das für ein Provider, der städig die Zertifikate wechselt?

> Ich wundere mich übrigens, dass ich mit meinen zwei eisfair/Mailservern
> der einzige bin, der dieses Problem schildert; oder es liegt an meinem
> Provider 1und1 den ich gerade erwäge genau deshalb zu wechseln.

Mit t-online und gmx habe ich das Theater nicht.

Ich habe auf meinem privaten Paketserver eine Zwischenversion liegen, die
die Kompletterneuerung der crls realisiert.

Aber nicht meckern, dass die Zertifikatserneuerung nun lange dauert.

http://home.foni.net/~marcusroeckrath/eisfair/eis-list.txt

Trage das in der Download-URL-Administration als zusätzliche Paketquelle
ein.